Eine Pflichtprüfung

die man sich wünscht

Genossenschaftliche Pflichtprüfung

In regelmäßigen Abständen führen wir für Sie die Pflichtprüfung gem. § 53 GenG durch – schnell, zuverlässig und immer auf Augenhöhe. Dabei stimmen wir uns gerne mit Ihren Aufsichtsgremien ab und berücksichtigen Ihre Terminwünsche.

Intelligente Prüfungsstrategie - Grundlage für eine nutzbringende Prüfung.
Ein effiziente Prüfung setzt intelligente Planung voraus. Aus diesem Grund erarbeiten wir uns als erstes ein tiefes Verständnis der Genossenschaft, insbesondere ihrer Geschäftsprozesse und internen Kontrollsysteme. Erst, wenn das geschehen ist, wird ein maßgeschneiderter Prüfungsplan mit eindeutigen und für Sie transparenten Prüfungsschwerpunkten erstellt. Das gewährleistet höchste Prüfungseffizienz sowie Ergebnisse, die oftmals eine ergiebige Quelle für Verbesserungsvorschläge und Ansätze für strategische Beratung sind.

Und dann geht alles ganz schnell.
Nachdem der Prüfungsplan erstellt ist, führen unsere erfahrenen Prüferteams alle notwendigen Analysen und Prüfungen schnell und effektiv durch und werten Massendaten gezielt aus, damit Sie die Ergebnisse zeitnah vorliegen haben. Unsere modernen, EDV-gestützten Prüfungstechniken passen sich dabei übrigens perfekt der EDV-Umgebung Ihres Unternehmens an.

Was wir Ihnen bieten:

• Risikoanalyse
  • IT Basis-Check
  • Prüfung des Internen Kontrollsystems (IKS) / andere Systemprüfungen
  • EDV-gestützte Prüfung (Analytik, Massendatenprüfung)
  • Fast-Close-Technik (beschleunigte Erstellung und Prüfung des Jahresabschlusses)