Genossenschaften -

eine Erfolgsgeschichte

Gründen

Genossenschaften wurden vor 160 Jahren von den Gründervätern Friedrich Wilhelm Raiffeisen und Hermann Schultze Delitzsch ins Leben gerufen. Sie fußen auf den Prinzipien der Selbsthilfe, Selbstbestimmung und Selbstverwaltung. Ihren Ursprung hatten sie in Zeiten existenzieller Not großer Teile der Bevölkerung und sozialer Spannungen.

Auch wenn die Zeiten heute ganz anders sind, ist die Bedeutung genossenschaftlichen Handelns heute ebenso aktuell wie damals. Die Bündelung von Ressourcen, Kenntnissen und Fähigkeiten ist auch für die Herausforderungen unserer modernen Gesellschaft, wie z.B. die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, die Gestaltung von Leben im Alter, eine bezahlbare ökologisch verträgliche Energieerzeugung oder auch die Regelung der Unternehmernachfolge ein Lösungsweg.

Wir glauben an die Zukunft von Genossenschaften!

Von der ersten Idee bis zur Eintragung der neuen Genossenschaft in das Genossenschaftsregister sind viele wichtige Hürden zu meistern. Mit unserer Hilfe wird aus Ihrer Idee eine Erfolgsgeschichte.

Fragen

von Gründern