14. Sep. 2020

„Ihr Genossenschaften“ - eine Hommage des DHV Prüfungsverbands an Genossenschaften

Darf ein genossenschaftlicher Prüfungsverband - außer pflichtgemäß zu prüfen - seine Mitgliedsgenossenschaften, Genossenschaften generell und die Rechtsform der „eG“ nicht nur respektieren, sondern auch sympathisch und für unsere Wirtschaft, wie auch unsere Gesellschaft wertvoll finden, sie vielleicht sogar ein wenig bewundern?

Keine Sorge, wir sind alles andere als Sozialromantiker und nehmen unsere gesetzlich vorgegebene Rolle uneingeschränkt wahr. Gleichwohl dürfen - und müssen wir sogar - den Genossenschaften mit Empathie und Wertschätzung gegenübertreten. Denn dies ist eine wichtige Voraussetzung für eine, im Interesse der eG-Mitglieder wie auch zur Förderung des Genossenschaftsgedankens ernsthafte, umsichtige und die Genossenschaften - im Sinne unseres Claims - praktisch „weiterbringende“ Pflichtprüfung.

Unser auf dem Verbandstag 2020 mit großer Zustimmung zur Veröffentlichung auf unserer Webseite verabschiedeter Filmclip „Ihr Genossenschaften“ zeigt, wie wir die Genossenschaften sehen. Jeder, der in einer und für eine Genossenschaft arbeitet, soll ein klein wenig animiert werden, stolz auf „seine“ Genossenschaft zu sein.