Der DHV – Ihr Partner im

genossenschaftlichen Prüfungswesen

Vielen Dank, dass Sie unseren Newsletter weiterhin empfangen möchten.

Viele Grüße Ihr DHV-Team

Novellierung des Genossenschaftsgesetzes

– erst eine unvollständige Sache, nun ein erster Erfolg

Big Data – Informationsbasierte Unterstützung des Managements

"Big Data" bezeichnet eine große Menge an Daten aus verschiedensten Quellen und Formaten, welche mit speziellen Lösungen gespeichert, verarbeitet und ausgewertet werden. Die Daten stammen z. B. aus Bereichen wie dem Internet- und Mobilfunksektor, der Finanzindustrie, der Energiewirtschaft, dem Gesundheitswesen sowie aus Verkehrs- und Wetterauswertungen.

Corporate Compliance

Corporate Compliance hat durch zahlreiche öffentlichkeitswirksame Skandale börsennotierter Unternehmen einen hohen Stellenwert erlangt. Ethisch und moralisch korrektes Handeln, aber auch Sicherheit und Transparenz werden für Unternehmen und deren Stakeholder immer wichtiger und spiegeln sich auch in Unternehmensbewertungen und Ratings wider.

Vermieterbescheinigung ist wieder Pflicht

Das neue Melderecht, das bereits 2013 von Bundestag und Bundesrat verabschiedet worden ist und nach einer längeren Übergangsfrist jetzt in Kraft getreten ist, hält eine Neuregelung parat, die eigentlich eine alte ist: die sogenannten Vermieterbescheinigung (Wohnungsgeberbestätigung) wird wieder eingeführt.

Die Weiterentwicklung des Strommarktes

Der Strommarkt durchläuft eine Phase der Übergangs - die Abschaltung von Kernkraftwerken bis zum Jahr 2022, der steigende Einsatz von erneuerbaren Energien sowie die Weiterführung der Liberalisierung und das Zusammenwachsen der europäischen Strommärkte sind einige Veränderungen, welche den Strommarkt nachhaltig beeinflussen werden.

Meldepflicht für neue Zähler ab 2015

Der Dachverband Deutscher Immobilienverwalter (DDIV) weist darauf hin, dass ab 1.1.2015 neue Wasser- und Wärmezähler dem Eichamt gemeldet werden müssen. Zum Jahreswechsel treten das novellierte Mess- und Eichgesetz sowie die Mess- und Eichverordnung in Kraft.

Von Anfang an neue Zeichen setzen

Prüfen

Stabilität, Sicherheit und Perspektiven

Beraten

Erfolg erschließen

Der DHV - so stark wie seine Mitglieder.