Stabilität, Sicherheit

und Perspektiven

Prüfen

Durch unser tiefes Branchenverständnis und den stetigen Austausch mit unseren Mitgliedern finden wir die Balance zwischen Nutzwert und Aufwand. So behalten wir die Kosten immer im Blick.

Über die genossenschaftliche Pflichtprüfung gemäß § 53 GenG hinaus bieten wir Ihnen, auch unter Einbindung unserer Kooperationspartner, folgende Prüfungsleistungen:

• Prüfung von Tochtergesellschaften mit anderen Rechtsformen
  • Prüfung von Stiftungen
  • Gründungsprüfungen
  • Verschmelzungsprüfungen
  • Prüfung der Nachhaltigkeit nach GRI (Global Reporting Initiative) -Standards
  • Sonstige gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen, wie z.B. nach EEG, MaBV oder nach Verpackungsverordnung

Die Erfüllung hoher gesetzlicher Anforderungen an die Pflichtprüfung und eine hohe Fachkunde sind Pflichtübungen für einen Prüfungsverband. Das ist die Grundlage, um Ihnen als Vorstände und Aufsichtsräte die Sicherheit zu geben, sich gesetzeskonform zu verhalten und Haftungsrisiken auszuschließen.

Sie sollten mehr als Ergebnisse erwarten

Für uns gehört auch die Benennung konkreter Verbesserungspotenziale auf Basis intelligenter Analysen ebenso dazu wie das Verstehen Ihrer Organisation und der Menschen, die ihr angehören. Wir geben wegweisende Impulse für Vorstand und Aufsichtsrat zur strategischen Entwicklung der Genossenschaft. Dazu gehört der Mut, unbequeme Themen klar und lösungsorientiert aufzugreifen ebenso wie eine respektvolle Zusammenarbeit mit Aufsichtsrat und Mitglieder- bzw. Vertreterversammlung. Wir prüfen, um Horizonte zu öffnen und gemeinsam neue Wege zu gehen. Dabei sind unsere Prüfungen selbstverständlich wirtschaftlich effizient. Wir handeln mit Kaufmannsgeist, Offenheit und klarem Verstand und belasten ihre Organisation nie über Gebühr.

Das „Erfolgsmodell Genossenschaft“ kann vor dem Hintergrund der starken gesetzlichen Stellung des Prüfungsverbands nur dann funktionieren, wenn Mitglieder, Gremien und Prüfungsverband die eigene Rolle kennen und im Interesse der Genossenschaft produktiv zusammenarbeiten. Die Auswahl eines Prüfungsverbands ist für eine Genossenschaft also ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Wir haben ein tiefes Verständnis der organisatorischen und ökonomischen Strukturen der Genossenschaften. Für uns ist ihre Prüfung nicht nur eine gesetzlich vorgegebene Pflicht und auf keinen Fall ein bürokratisches Machtinstrument.
Wir verstehen Prüfungen als Erkenntnisquelle, auf deren Basis wir unsere Beratungen aufbauen und ein auf den
Punkt gebrachtes Risiko- und Chancenprofil erarbeiten.

Sagen, was ist.

Die Ergebnisse unserer Arbeit sind kein Geheimnis. Wir sprechen weder Fachchinesisch noch Anglerlatein. Wir sagen Ihnen, was ist. Mit Ihnen als Vorstand oder Aufsichtsrat kommunizieren wir zeitnah, effizient und vor allem transparent in Zwischenbesprechungen, im Rahmen der Prüfungsschlusssitzung oder in Gestalt eines Managementletters. Auch unser Prüfungsbericht konzentriert sich auf das Wesentliche. Dabei haben wir auch die zeitnahe Information der Mitglieder- und Vertreterversammlung im Blick. Die Ergebnisse unserer genossenschaftlichen Prüfung stellen wir ausnahmslos rechtzeitig zur Versammlungseinladung zur Verfügung. Selbstverständlich lassen wir Sie mit den Ergebnissen nicht allein. Auf Wunsch erläutern wir diese gerne persönlich in der Versammlung. Für uns zählt das Ergebnis. Kurz, prägnant und fundiert – hanseatisch wie wir.